Kleiner Sonnengruß von der Piste.
Obwohl ich jetzt schon in Bologna angekommen bin, gibt es den Beitrag dazu erst morgen. Nach der ersten Runde durch die Stadt – wow!
Obwohl ich jetzt schon in Bologna angekommen bin, gibt es den Beitrag dazu erst morgen. Nach der ersten Runde durch die Stadt – wow!
In den letzten drei Tagen gab es entlang der Strecke nicht viel Neues: an Stellen, wo man es nicht erwartet, tobt der Verkehr, an anderen ist ziemliche Ruhe. Seit 11 Tagen habe ich nicht einmal eine Ahnung, in welcher Himmelsrichtung ich unterwegs bin. Die Sonne hat total zugemacht. Es wird morgens nicht hell, es wird nur weniger dunkel.
Am Sonntag bin ich tatsächlich um 7 am Buffet erschienen. Nach Ferrara waren es 35 km und ich wollte vor dem Dunkelwerden dort sein. Da am Sonntag auf den Straßen ja sowieso weniger Verkehr ist, habe ich aus Langeweile ein neues Hobby entwickelt. Dazu gibt es dann später einmal mehr zu lesen und zu sehen. Ich habe Ferrara ohne Probleme erreicht, die letzten 7 km auf einem niegelnagelneuen Radweg entlang des Po.
Am Sonntag bin ich tatsächlich um 7 am Buffet erschienen. Nach Ferrara waren es 35 km und ich wollte vor dem Dunkelwerden dort sein. Da am Sonntag auf den Straßen ja sowieso weniger Verkehr ist, habe ich aus Langeweile ein neues Hobby entwickelt. Dazu gibt es dann später einmal mehr zu lesen und zu sehen. Ich habe Ferrara ohne Probleme erreicht, die letzten 7 km auf einem niegelnagelneuen Radweg entlang des Po.
Das Ferrara-Ortsschild war um kurz vor 15 Uhr passiert, das Hotel um 16.30 Uhr erreicht. Da blieb leider keine Zeit mehr für Fotos und gestern früh habe ich nur den zentralen Platz angesteuert, der gleich um die Ecke vom Hotel war. Deshalb also nur der Dom mit Campanile (der natürlich auch schief steht), die Westfassade und das Kastell. Ferrara ist übrigens die Radfahrerstadt Italiens, es ist kaum zu glauben, was hier los ist.
Altedo war mein letztes Quartier auf halber Strecke, es nieselte am Start, die Autofahrer sind offensichtlich auch alle auf die Idee gekommen, von der Schnellstraße auf die Nebenstraßen auszuweichen. Die Strecke war eintönig und nach 20 km hätte ich für die letzten 7km auf die Schnellstraße wechseln müssen, weil es über den Reno weit und breit keine andere Brücke gibt. Hinter der Brücke hat man sich dann auch nicht mehr die Mühe gemacht, die Straße noch einmal zu teilen. Ich spürte die Strecke vom Vortag auch noch deutlich und bin dann in den Bus gestiegen. Der Bus fuhr über den Fluß und plötzlich beginnt dort der schönste Radweg, den ich in Italien bisher gesehen habe, sogar mit Bänken zum Ausruhen! Natürlich zieht sich dieser Radweg bis zum Ziel hin, ich sitze aber im Bus und das ist gut so.
Die Auflösung des letzten Rätsels: Uta hat natürlich Recht; es ist eine "olle orange Frucht". Bei uns wird sie als Kaki oder Sharonfrucht verkauft, da ist sie aber noch nicht oll sondern fest und knackig. Hier bleibt sie so lange am Baum, bis sie dunkelorange und ganz weich ist. Ich wollte heute welche kaufen, ich hätte sie gar nicht transportieren können. Also ehrlich Väterchen, echte Mehlbeere. Seht Euch bloß einmal das Haus dahinter an, immerhin drei Etagen hoch. Die Früchte müssen also schon etwas größer sein!
Das heutige Rätsel ist ein wenig knifflig, entweder Ihr braucht eine Lupe, oder müsst zwischen den vergrößerten Bildern hin und her schalten. Es gibt jedenfalls 10 Unterschiede zu entdecken. (Was man alles so treibt, wenn man hungrig auf dem Bett liegt und darauf wartet, dass das Restaurant öffnet.) Wer alle zehn hat, auf eine Postkarte schreiben und an die Pinnwand damit! Ihr könnt es natürlich auch als Email schicken, wer die Adresse nicht weiß, einfach mal zurück im Blog gehen. Irgendwo ziemlich zum Anfang taucht sie dann auf. Alle, die die 10 Unterschiede finden, bekommen eine Karte von unterwegs, Wünsche können angegeben werden, aktuelle Adressen bitte dazu schreiben. Bitte nicht in den Kommentar setzen, die Auflösung gibt es am Nikolaustag.
Morgen serviere ich Euch also die Höhepunkte Bolognas. Bis dahin Euer Thomas
7 Kommentare:
Lieber Thomas, das ist erst einmal ein Versuch, eben hat er mein todsicheres Passwort nicht angenommen. Ich hatte ein "wunderbaren" langen blog.
Gruß Uta
Juhu, es hat geklappt,vielleicht hatte ich wieder mal ein Häkchen vergessen, lieber Thomas.
Na siehste, geht doch,kaum drohst du an ,nur noch mit der "alten Moslern" Zwiesprache halten zu müssen, kommt die Gemeinde wieder in Schwung.
Heute hatte ich wieder mal meinen "Schulabgewöhntag".J. war gur drauf ,aber die Knutschkugel nicht besonders, das Weihnachtskonzert steht vor der Tür!
Die Mädels wollen im kommenden Schuljahr alle mit dir wieder Klassen übernehmen.Es gibt einen richtigen Andrang, woran das wohl liegen mag?
Heute hab ich erst einmal richtig gescheckt, dass du vor Mai nächsten Jahres nicht wieder "im Lande" sein willst.
Dann wirst du wohl kaum noch ein paar Pfennige in der Hosentasche haben , und wir werden wohl nicht mal eine Kugel Eis naschen können.
Eher werden wir dich wohl nach deiner langen "Lauferei" wieder herausfüttern müssen.Aber,ich glaube , wir tun es dann alle sehr gern, weil du uns wudervolle Bilder,interessante Berichte und herrliche Rätsel übermittelst.
Während ich meinen ersten laaaangen blog geschrieben habe
(der leider nicht abgegangen ist), hast du Neues in den blog gesetzt. Wo biite schön ist ein Bett? Oder bin ich wieder zu dusselig? Sind das im unteren Raum nicht Tische? Und im o
Obergeschoss könnte nur im Hintergrund etwas sein, aber mehr als 400 Prozent und Lupe gibt mein Bildschirm nicht her. Da muss ich wohl morgen zum Optiker!Das wird teuer und dann fällt dein Wiedersehensschmaus marger aus!
Nun , ich werde nochmals "linsen".
Bleib gesund und "pass" auf die Autofahrer auf, liebe Grüße Uta
Also Thomas, aller guten Dinge sind drei, und ich bin wirklich dusselig.In meiner Euphorie über deinen neuen Beitrag habe ich natürlich mal wieder- wie so oft in meinen Leben-völlig überhastet nachgeschaut und nicht gründlich gelesen und nur ein Bild angeschaut und mit tiefer Trauer daran gedacht, dass du hungrig auf deinem schmalen Hotelbett liegst.
Nun werde ich alles nachholen.
Bis in kurzer Zeit!!! Uta
Das kannst du nicht ernst meinen, lieber Thomas! Ich hab ja eigentlich Adleraugen, aber selbst beim Vergrößern finde ich nur einen Unterschied. Also da muss ich wohl auf die Karte verzichten und schaue mir lieber noch mal deinen Bilderbericht an, hab ich mehr von ;-)
Hab ich dir schon gesagt, dass Júlia nächstes Jahr für immer nach Spanien zurückgeht? Es hält sie nun nichts mehr in Deutschland, was sagt man dazu.
Sag mal, wieviel Kilos hast du dir eigentlich schon abgelaufen?
Wenn das nämlich funktioniert, dann beantrage ich für Micha H. und Axel G. demnächst ein Zwangssabbatical und schicke sie zu Fuß zum Balaton, denn die passen bald nicht mehr durch meine Seki-Tür!
Liebste Grüße von Petra
Übrigens, Uta, das Passwort-Problem hatte ich auch und Kathrin S. ebenfalls. Wir können nicht alle zu blöd sein, das muss an Google liegen. Ich musste meins schließlich zurücksetzen und ein neues nehmen.
Lieber Thomas und liebe Petra, ich denke , ich habe schon 5 Unterschiede gefunden,generell scheint es mir so, als ob die oberen schärfer wären, jetzt höre ich aber auf euch zu belästigen.
Fast gute Nacht Uta
haha, ja, sowas liegt mir mehr als diese blöde biologie!
woher soll man denn wissen, dass das kakhis sind.. naja.
ich hab jedenfalls alle 10 unterschiede, hat mich aber auch 'ne stunde meiner kostbaren faulenzerzeit gekostet! ;-)
und nun finde ich aber deine e-mailadresse nicht, ich hab sogar extra mit windows paint alle fehler schon rot eingekringelt....
keep walking!
liebe grüße,
Nic.
...mein erster Gedanke war ja (die Fiesheit kommt vielleicht durch den jahrelangen Umgang auf beruflicher Ebene): gleiche Bilder und die Leser ärgern mit der B e h a u p t u n g, es seien 10 Unterschiede zu finden. Aber ich entschuldige mich mit einem leichten Anflug von Schamesröte, dass ich dir solche Bosheit zutraue! ;-)
Nach Umsetzung deines Tipps mit dem schnellen Umschalten zwischen den beiden Bildern "blinkten" tatsächlich einige Unterschiede!
Ich bestrafe mich aber selbst und verzichte auf Belohnung ob meiner bösen Gedanken!
Imi 18.11
Hat eigentlich schon jemand erkannt, welche Ortszeit beim Kommentar eingetragen wird?
Kommentar veröffentlichen