Zu-Spät-Lese
Liebe Uta! Wie geht es Dir?, Mir geht es gut. Das Wetter könnte (natürlich!) besser sein, aber bis 15 °C sind fürs Wandern ideal, nur die Sonne und die gute Sicht fehlen so ein ganz kleines bisschen...
So sollte der heutige Post eigentlich anfangen, da ich ja nun Zwiesprache mit utamosler halte, wie es scheint. Nun hat mir aber der Imi einen Strich durch die Rechnung gemacht. Schön, Dich begrüßen zu können, alter Freund!
Aus den 21 km, die für heute geplant waren, wurden dann doch 27, weil ich einerseits die direkte Verbindungslinie wegen des Verkehrs nicht nutzen wollte und die Strecke auf kleinen, unbefahrenen Nebenstraßen im Zickzack über die ss16 gelegt habe. Andererseits habe ich ein Hotel gesucht, das bereits hinter Rovigo liegt, um den Weg nach Ferrara abzukürzen. Der Weg war unspektakulär, die Sicht nicht besonders und Rovigo hat nach Padua und Venedig einfach schlechte Karten. Trotzdem zwei Eindrücke:
Pisa ist berühmt für seinen schiefen Turm? Rovigo hat zwei davon. Ich weiß, meine Kamera produziert nur schiefe Bilder, aber glaubt mir, die beiden stehen schief!
Piazza Vittorio Emanuele II mit der San -Marco- Säule von 1519
Ich habe jetzt seit Trieste versucht, vernünftiges Kartenmaterial zu bekommen. In Padua gab es einen sehr schönen Radatlas für die Umgebung, der mich nach Monselice begleitet hat. Ansonsten habe ich eine Karte im Maßstab 1:200 000, das ist das Beste, was hier zu kriegen ist. Auf der Karte konnte ich mich heute nicht einmal orientieren, wo ich gerade bin. Ich habe gestern in Monselice die Wegeplanung nach Rovigo und Ferrara mit Google maps gemacht und die Liste der Straßen nach Optimierung ausdrucken lassen. Heute war mit dieser Liste die Generalprobe. Es läuft sich ausgezeichnet! An jeder Ecke sind die Straßennamen vermerkt und die Entfernungsangeben auf der Liste reichen durchaus.
Obwohl außer Uta ja keiner mit mir spielt, gibt es heute eine neue Frage zu beantworten und es gibt einen realen Fleißpreis: Wenn Du, liebe Uta, die Frage beantworten kannst, gibt es im Mai 2010 ein Eis! Für alle anderen Mitleser gibt es diesmal eine Postkarte aus Bologna, richtig in echt und handgeschrieben! (Was man alles tun muss, um die Leser bei der Stange zu halten...) Welche Früchte glänzen hier an diesem riesigen Obstbaum?
Er ist allerdings auch das größte Exemplar seiner Gattung, das mir bisher begegnet ist.
Es ist 10, der Wecker klingelt um 6.30 Uhr, gute Nacht! Thomas
9 Kommentare:
Lieber Thomas, genau die richtige Frage nach einem Spätdienst. für quitten zu klein und zu rot, mirabellen vielleicht die aussehen wie hagebutten aber du sagtest ja obst...die blamage ist perfekt, die karte futsch, gute nacht und tschüß deine cousine
Lieber Thomas, hier ist deine "Spätlese",die vor dem Zubettgehen nochmals nachschauen musste, ob es die gutgeht. Und siehe da, du hast neue Bilder und ich Konkurenz.Nimm es nicht so tragisch,dass deine Leser so schreibfaul sind,sie sind nicht in einer so exponierten Lage wie du und ich, dabei ist deine 100mal besser als meine. Du erlebst als junger Kerl alles life und ich kann nur zuschauen-aber so oft ich will- die meisten müssen aber "Tag und Nacht" arbeiten?
Ich frage mich schon, was ich nach deiner Wanderung nach Syracusa mache. Ich hoffe, du nimmst bald wieder ein sabbaticel und wanderst die Seidenstraße nach China.
Dann gibt es hoffentlich mehr Rätsel, damit ich "beschäftigt" bin.Bei deinem neusten tippe ich auf einen alten Olivenbaum, für eine Weinrebe finde ich das Exenplar zu groß.Ich hoffe nun mit der Lösung von deinen Aufgaben, das nächste Jahr mit genügend "Evants" über die Runden zu kommen.
In schrumpliger Spätt- Lese-Frische
uta
Quatsch, es ist doch schon zu spät für mich Alte, ich habe das falsche Bild kommentiert,esist eine"olle orange Frucht".
Gute Nacht Uta
Hallo Thomas,
mich hast Du als treuen Leser und Kommentator natürlich vergessen, aber ich bin ja Familie und das zählt nicht. Bin deswegen aber nicht sauer und stelle fest: der Baum ist sorbus aria, die Echte Mehlbeere. Mit Blattbild wäre die Identifizierung leichter.
Ich denke Deine Leserschaft verfolgt Deinen Weg, aber zum Kommentar fehlt Lust und Zeit. Das mußt Du akzeptieren. Schreibe den Block einfach weiter. Wir freuen uns über jeden neuen post.
Guten Weg, Pa
Berichtigung: nicht Deinen Block, sondern Deinen blog!
.. so ist das Leben! Reiseschriftsteller müssen "nur" aufschreiben, was sie sehen; Lehrer brauchen nur den halben Tag auf Kinder aufpassen und haben jede Menge Ferien! Thommi, wir Leser sind wohl im Grunde Mini-Voyeure und freuen uns, dass wir nicht alle Mühsal auf uns nehmen müssen und trotzdem unterhalten werden. Vielleicht tröstet es dich ein wenig, dass die meisten Weltenbummler von ihrer Leserschaft eingeholt und gebührend gefeiert werden!
Ich muss deinem Vater zustimmen, leider lenkt uns unser dröger Alltag ein wenig ab, aber in Gedanken, in Gedanken sind wir mind. zwei, drei Mal bei dir - wenn wir auch hier weg wollen ;-) ! Versprochen!
Imi 18.16
orangen, mandarinen oder klementinen! irgendsowas wirds doch sein, oder?
Liebes Bruderherz, ich als geheime Botanikerin ;-) tippe auf überreife Aprikosen. Kann ich auch ein Eis - auch zwei Kugeln?? Ich finde Deine Berichte einfach super und die Bilder lassen einen richtig schwärmen für die Weltenbummlerei. Aber das machst Du ja alles freiwillig und für Dich - ja okay und auch für uns (den Blog) - es ist schöööön - und Du bist schon groß und musst nicht immerzu gelobt werden. Schön, dass Du wieder so gut wandern kannst. Also nun doch gelobt. Ich muss jetzt in meine Koje - es ist 21.45 Uhr. Weiter so, bis demnächst on air. Liebe Grüße Dein Schwesterherz
So, nun sieh mal zu, wie Du die ganze Fanpost beackern willst...
Kommentar veröffentlichen