Sonntag, 27. September 2009

Moravske Budejovice




Thomas, du bist ein glücklicher Hund! Ich wandere seit zwei Tagen auf Rad- und Wanderwegen durch eine liebliche Landschaft, die Sonne scheint - so habe ich es mir gewünscht. Ich muss mir immer ein fettes Grinsen vom Gesicht wischen, wenn mir so ein angestrengter Strampler in seinem Werbeleibchen entgegenkommt. Ab dem frühen Nachmittag relativert sich das mit dem Grinsen allerdings etwas.



Der Weg von Jihlava nach Trebic setzte sich aus einem Wanderweg und einem Radweg zusammen. Es gibt bereits einen durchgehenden Wanderweg, aber 42 km waren mir dann doch zuviel. Auf der Strecke wird ein Radweg bis Anfang Dezember gebaut, der auf einigen Teilstrecken schon gut nutzbar ist und die Strecke so auf 36 km reduzierte. Heute folgte ich komplett einem 26 km langen Wanderweg, der die Städte Trebic und Moravske B. verbindet. Herrlich: Felder, Wälder, Wiesen, kleine Dörfer (leider immer noch ohne Pausenbier, Jacqueline) und sanfte Hügel (auch heute bis auf 550 m) sorgen für eine schöne Abwechslung.
Mir gehen inzwischen die Fotos aus, schöne Wege habe ich genug gezeigt. Deshalb gibt es heute Hausaufgaben, die bisher ja auch keiner gemacht hat und Ratebilder.
Im ersten Bild ist ein Wanderweg versteckt.
Im zweiten Bild ist ein Arbeiter versteckt.
Im dritten Bild ist (m)ein Hotel versteckt, hier in Moravske Budejovice.
Diese Raupen sehe ich jeden Tag zu Hunderten in erstaunlicher Geschwindigkeit über den Weg ziehen. Was wird da mal draus? So, schaut euch um, was ihr als Preis haben wollt und dann ran an die Aufgabe!


So, die Antworten in die Kommentarbox, ich gehe jetzt ins Bett, die Wahl ist eh' vergeigt. Es ist ja schon nach 8 und um 7 gibt es Frühstück! Schlaft gut und grämt euch nicht, die nächste Nachricht gibt es wahrscheinlich schon morgen.
Thomas

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hallo Thommi, bevor auch ich ins Bett gehe (habe gestern mit der Hörnchenfreundin bis 1.30 Uhr geschnackt), hier meine Lösungen: der Wanderweg verläuft in der rechten Ecke und dann hinter der Hecke am Feld endlang; der Arbeiter sitzt auf dem Schornstein; das Hotel ist hoffentlich das blaue Gebäude in der Mitte und nicht der Schuppen links davor mit dem ganzen explosiven Zeugs; die Raupe könnte die des "Braunen Bär" sein. Im Naturführer steht, dass der Schmetterling wegen dem Aussehen der Raupe diesen Namen hat und ich zitiere:"Sie ist recht häufig zu beobachten, wenn sie über einen Weg läuft". Na, wieviele Punkte bekomme ich, Herr Lehrer? Hausaufgaben am Wochenende - ganz schön gemein! Na, dann Gute Nacht und guten Weg Morgen mit prima Wetter und abwechlungsreicher Natur und Kultur. 21.30 Uhr - GuK Jakat

Unknown hat gesagt…

Hollo Thommi,
hier meine Anmeldung, aber leider
noch nicht mit Foto.Ich bin ganz begeistert von Deiner Berichterstattung und freue mich schon immer auf die nächste.Dein gestriges Rätsel habe ich gelöst, hoffe aber dass das Hotel nicht so war, wie es von aussen aussah.
Hoffenrtlich hast Du noch eine
Weile so ein schönes Herbstwetter.
Bis zum nächsten Mal. LG Ma