Moravske Budejovice am frühen Morgen
Er kommt spät, aber er kommt. Ich hatte bis eben kein Internet und habe jetzt einen ungesicherten WiFi- Zugang gefunden.
Nun also, zum Beginn der vierten Wanderwoche, verlasse ich Tschechien. Znojmo liegt etwa 12 km vor der Grenze, wie weit ich morgen gehe, weiß ich noch nicht. Ich muss mir in Retz erst einmal neues Kartenmaterial besorgen.
Radwege, die auf frisch asphaltierten Pisten durch die Wälder führen, eine Talwanderung, die an einen Wanderung durch das Bodetal erinnert und die letzten 5 km direkt bis nach Znojmo führt, tolles Wetter...
Klingt wie an den Tagen zuvor, oder? Damit ihr frisch dabei bleibt, gab es gestern das Rätsel. Man muss ja der Leserschar etwas bieten. Und prompt können wir zwei neue Leser begrüßen, Nic, eine unserer Ehemaligen (freue mich sehr, dass du dabei bist!) und meine Ma. Sie ist aus dem Schatten von Wim.Wanderer herausgetreten und liest jetzt selbst. Ich habe übrigens ein Paar deiner gestrickten Socken bei. Wie Marianne richtig gesagt hat, ist der Massageeffekt nicht zu unterschätzen.
Ich habe heute einen Gewinner zu verkünden. Nicht nur, weil mein Schwesterherz der einzige Teilnehmer war, sondern weil die Antworten auch fast völlig korrekt waren. Herzlichen Glückwunsch, du darfst dir ein Ben&Jerry's deiner Wahl kaufen!
Ich habe heute einen Gewinner zu verkünden. Nicht nur, weil mein Schwesterherz der einzige Teilnehmer war, sondern weil die Antworten auch fast völlig korrekt waren. Herzlichen Glückwunsch, du darfst dir ein Ben&Jerry's deiner Wahl kaufen!
Die Auflösung:
Der Wanderweg verlief links an dem Gebüsch entlang über das frisch geeggte Feld. (Ist das die korrekte Bezeichnung, wenn man bei einem frisch gepflügten Feld die Oberfläche glättet?). Ich kam aus der anderen Richtung, für mich bot sich keine Alternative. Wäre ich aus dieser Richtung gekommen, hätte mich dieses Zeichen empfangen: Mit meinen Tschechischkenntnissen würde ich heute noch da stehen.
Hier erkennt man bei genauerem Hinsehen, dass oben auf der Schornsteinkante ein Arbeiter sitzt, der sich sozusagen die Steine unter dem Hintern wegstemmt.
Die dritte Antwort war auch richtig. Natürlich war das blaue Haus das Hotel. Die Perspektive macht's. Eigentlich steht dahinter noch ein solcher Bau, in dem die Gästezimmer untergebracht sind. Das Hotel Stern war völlig in Ordnung.
So, ein letzter Blick von der Terrasse des Hotels Katherina hier in Znojmo, dann ins Bett. Ich hoffe nur, die Internetversorgung ist in den österreichischen Pensionen genauso gut wie hier.
Es ist halb elf, viel zu spät für mich. Gute Nacht! Thomas
2 Kommentare:
ich freue mich auch sehr darüber, dabei sein zu dürfen!!
schade, ich hätte mir auch den ben & jerry's becher kaufen können, ich hätte getippt, dass das "plattgelatschte" feld der weg is, und den rest hatte ich auch richtig! sehr, sehr schade.
bin gespannt, noch viele weitere wanderwege beschrieben bekommen zu werden. (sagt man das so?) oder beschrieben werden zu bekommen?! is schon spät-
gute nacht.
Erfolgreichen Grenzübertritt nach Österreich. Zu verzollen wirst Du ja nichts haben.
Jetzt wirst Du sicher von Bier auf Wein umsteigen. PROST!
Guten Weg
Pa
Kommentar veröffentlichen