Freitag, 23. April 2010

Bergamo


Nun also doch nicht Verona oder Modena sondern Bergamo. Hier bin ich auch nur für einen Nachmittag, den ich in der Stadt genieße. Bergamo gliedert sich in die Città Alta, die Oberstadt und die Città Bassa, die neue Unterstadt in der Ebene.

Ganz so neu ist die Unterstadt auch nicht mehr. Schöne Geschäftshäuser säumen die Hauptstraße, die direkt vom Bahnhof zur Oberstadt führt.

Die Oberstadt liegt in 380m Höhe auf einem Berg, wie der Name Bergamo schon sagt. Tut mir Leid, der musste jetzt sein. Die Altstadt ist von einer 5km langen Stadtmauer umgeben. In die Stadt kommt man, wenn man nicht laufen will, mit dem Bus oder mit einer Standtseilbahn.

Das Haus im Hintergrund beherbergt die Bergstation der Funiculare und kaum ist man ausgestiegen, steht man in einer malerischen Altstadt, fast ohne jeden Verkehr. Jeder zweite Laden verkauft Spezialitäten oder Andenken.

Dazwischen viele Möglichkeiten, eine Pause bei einem Caffè oder einem Aperol Spritz einzulegen.

Der zentrale Platz ist die Piazza Vecchia, an der alle wichtigen historischen Gebäude liegen. Der weiße Bau ist die Bibliothek.

Das Baptisterium

Die Kapelle Colleoni beherbergt die Grabmäler des Generals Barolomeo Colleoni und seiner Tochter Medea. Sie ist an die Kirche Santa Maria Maggiore angebaut. Die >Taufkapelle steht rechts davon. Hier ist der Raum recht begrenzt und ich kann immer nur einzelne Teile aufnehmen. Der Platz wirkt überaus harmonisch und hat neben diesen Gebäuden auch noch das Rathaus und den Dom vorzuweisen.

Der Dom wurde im 17. Jahrhundert noch einmal neu gestaltet. Ich habe nur einen kurzen Blick in die Kapelle geworfen und bin dann zu einem angekündigten kulinarischen Höhepunkt geschritten.

Bergamo ist berühmt für seine Polenta. Früher gab es als traditionelle Speise "Polenta e Osei", Polenta mit Spatzen, als die Jagd auf Singvögel noch erlaubt war. Jetzt gibt es sie in verkleinerter Form als Kuchen, der sehr süß und sonst nicht viel mehr ist.

Dieses Ristorante hatte leider noch nicht geöffnet, die Paprika waren aber echt.

Ich bummle durch die Altstadt und orientiere mich mithilfe des kleinen Stadtführers, der an der unteren Seilbahnstation in vier Sprachen auslag.

Die Umgebung der Stadt ist wunderbar grün und hügelig und natürlich wurde die tolle Lage mit unverbaubarem Blick ausgenutzt.

Erst sollte man ausmessen und dann die große Kunst kaufen....

Wenn man die Altstadt durchquert, gelangt man zu einer weiteren Seilbahn, die zum höchsten Punkt der Stadt fährt, dem Castello Vigilio. Hierher fahren eigentlich nur Touristen, die die Aussicht genießen wollen und in eines der kleinen Lokale einkehren.

Es herrscht eine himmlische Ruhe hier oben und die Touristenströme tröpfeln eher.

Der Ausblick auf die Altstadt von Bergamo. Auf der anderen Seite liegen gleich hinter der Stadt die Alpen. Herrlich!

Die Altstadt gefällt mir. Die bekannten Geschlechtertürme des Mittelalters sind auch hier zu finden.

Das Teil sieht aus wie eine Mischung aus Tränke, Waschtisch und Marktstand. Ich weiß nicht, welche Funktion es hatte, sieht aber gut aus.

Ich habe hier in Bergamo nur zwei Stunden Zeit, bevor ich wieder weiter muss. Und das erklärt auch die Wahl des Ortes: Ryanair fliegt von hier direkt nach Berlin-Schönefeld. Ich bin gestern gegen 20 Uhr dort los geflogen und die nächsten Tage bei der Familie in Ludwigsfelde. Ich werde mich so langsam wieder eingewöhnen (fällt mir gar nicht schwer, ist wie nie weg gewesen) und komme dann Anfang Mai wieder nach Berlin. Ich habe mich ja schon einmal bedankt für die Begleitung auf der Wanderung durch Kommentare und Emails, aber man kann nicht oft genug Danke sagen.

Der Blog ist zu Ende, Kommentare können aber gern gegeben werden. Ich werde regelmäßig noch einmal hineinschauen und die alten Einträge lesen. Winke, Winke!
Thomas

E N D E

6 Kommentare:

Uta hat gesagt…

Hallo Thomas, du "Schuft",ich habs geahnt und deine Schwester hat sich verplappert,den Garten schön machen für das Fest am Samstag,
herzlich willkommen!!!
Da hast du dir auch das schönste Wochenende in diesem Jahr ausgesucht, viel Spaß mit all deinen Lieben.
Schade,dass es zu Ende ist,aber ich habe so viele wunderbare Stunden in diesen Monitor gestarrt,dass mein Genick schon steif ist.Jetzt kann ich mich endlich wieder "In Ruhe" meinen Aufgaben widmen.
Es war eine schöne Zeit mit dir,lieber Thomas ,und vor einem Jahr hätte ich nicht gedacht, dass ich einmal täglich an dich denken
würde.Vielen Dank für diese einmalige Italienreise und nun schütze dich vor den "Drohungen"!
Ein schönes Wochenende, bis bald!
Uta

Unknown hat gesagt…

Ja, die Übrraschung ist Thomas wirklich gelungen! Da ruft er doch am frühen Abend bei unseren Eltern an und bittet um Abholung vom Flughafen. Das Fest ist ja eigentlich die Geburtstagsfeier unseres Vaters mit der Verwandschaft und Freunden, nun wird es eine kleine Willkommensparty werden. Aber Thomas scheint wirklich keinen Zivilisationsschaden davon getragen zu haben, denn er war heute schon fast 4 Stunden mit uns im Sterncenter shoppen (hat nichts schickes anzuziehen (gehabt), der Ärmste)!
Ich frage ihn schon ständig, was jetzt anders wird und schaue ihn immer ganz neugierig an. Aber er hat sich nicht so doll verändert - oder kommt das noch?? Schließlich war Thommi ja auch nicht zu einer Südpolexpedition unterwegs, aber ich habe großen Respekt vor seiner Leistung, sich so lange allein und nur mit wenigem Gepäck durch die Lande zu schlagen.

Thomas - schön, dass Du wieder hier bist und alles gut verlaufen (man bemerke den doppelten Sinn...)ist. Dem Internet sei Dank warst Du ja auch nie ganz weg und Dein toller Blog hat mich intensiv an Deinen Erlebnissen teilhaben lassen. DANKE Thomas für die schöne Zeit. Dein Schwesterherz

Unknown hat gesagt…

... mehr muss, kann, sollte, braucht dürfte man nicht sagen!

Danke und Willkommen!

Imi

cdiet004 hat gesagt…

Da kümmert man sich mal ein paar Tage nicht im Thomas und gleich macht er solche Dinge.Ich bin platt,hatte nicht so schnell mit der Rückreise gerechnet, freue mich aber sehr auf ein Wiedersehen.
Auch ich hatte viele schöne und interessante italienische Abende und einige Anregungen für den nächste Urlaub. Danke Thomas und bis gleich!.. liebste aber nicht letzte Grüße von Claudia

Kai Homilius hat gesagt…

Mit ein wenig Wehmut las ich's aber die Freude war am Ende doch größer.
Herzlich willkommen, daheim!

Ich freu mich auf unser Wiedersehen...Kai

Unknown hat gesagt…

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für so viel Schönes, Aufregendes, Spannendes,Interessantes, Lehrreiches, manchmal zum Träumen Romantisches und Lustiges!!! (Auch beim letzten Eintrag durfte ich noch einmal herzhaft lachen über das Foto: erst ausmessen, dann die große Kunst kaufen ;-)
Willkommen zurück in der Heimat und ich freu mich auf's Knuddeln, wenn du dann auch wieder in Berlin bist!
Bis denne,
Petra